Basketball als Vereinssport

Basketball TrainingBasketball Training

Bei uns im GFH Westerwald dreht es sich nicht nur um Fußball. Wir haben über die letzten Jahre versucht die Möglichkeiten bei uns im Verein zu erweitern. Nun sind wir stolz sagen zu können, dass wir auch ein Team im Basketball haben. Wer Interesse daran hat, der kann hier einmal reinlesen und die wichtigsten Informationen erhalten.

Wie wird man Mitglied im Basketballteam?

Erst einmal empfehlen wir allen Interessenten zum Probetraining zu kommen. Dazu eignet sich jedes Training, das immer montags oder mittwochs stattfindet. Solltest du allerdings gar keine Vorerfahrungen haben, dann ist es sinnvoll dich vorher anzukündigen. So können unsere Trainer sich ein wenig Zeit für dich nehmen und das Training entsprechend vorbereiten.

Wenn dir das Probetraining bei uns gefällt, dann kannst du anschließend einen Mitgliedsantrag ausfüllen. Dabei musst du nur deinen Namen und deine Adresse angeben. Sobald du (falls minderjährig deine Eltern) den Antrag unterschrieben haben, kann es auch schon losgehen. Wichtig ist die Mitgliedschaft deshalb, weil du dann über unseren Verein versichert bist. Sollte ein Unfall passieren, bist du also abgesichert.

Wie läuft das Training bei uns ab?

Jede Trainingseinheit im Basketball dauert bei uns 1,5 Stunden. In dieser Zeit wärmen wir uns zu Beginn ordentlich auf, indem wir entweder draußen oder in der Halle laufen. Zur Erwärmung gehören aber natürlich auch Dehnübungen.

Nach dem Erwärmen machen wir meistens ein bisschen Techniktraining. Dafür teilen wir die Mannschaft auch gerne auf, sodass spezieller auf die Bedürfnisse und Schwächen einzelner eingegangen werden kann. Dieser Teil der Trainingseinheit variiert häufig, denn wir versuchen immer andere Elemente einzubringen.

Am Ende jeden Trainings spielen wir natürlich. Denn schließlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen und letztlich geht es bei uns ja darum, Basketball zu spielen.

Was braucht man, um bei uns spielen zu können?

Am wichtigsten sind natürlich der Spaß, die Freude und das Interesse am Basketball. Alles andere kommt schon irgendwie von alleine, sagen wir immer.

Aber um gut vorbereitet zum Training zu kommen, solltet ihr auch ein paar geeignete Hallenschuhe mitbringen. Ideal ist es, wenn ihr sogar noch ein zweites Paar Schuhe habt, das ihr zum Laufen draußen anziehen könnt. Ansonsten sind ein paar kurze und lange Hosen sehr praktisch und ein T-Shirt.

Solltet ihr auch bei Spielen gegen andere Mannschaften mitspielen wollen, dann stellen wir als Verein auch Trikots zur Verfügung.

Was kostet die Mitgliedschaft im Basketballteam?

Um regelmäßig bei uns dabei sein zu können, müsst ihr einen Mitgliedsbeitrag zahlen. Dabei könnt ihr euch entscheiden, ob ihr gleich für ein ganzes oder erstmal nur ein halbes Jahr dabeibleiben wollt.

Die genauen Kosten für die Mitgliedschaft könnt ihr auch der offiziellen Webseite finden. Gerne können wir darüber aber auch persönlich sprechen, wenn ihr das erste Mal zum Training kommt. Macht euch auf jeden Fall keine Sorgen, wir finden einen Weg, wenn ihr wirklich dabei sein wollt.

Lust auf mehr? Hier geht’s lang:

Menu